Project Description

Metaller der Berufsbildenden Schule Technik 1 spenden:

500 EURO spendeten 12 Metallerklassen auf Initiative ihres SK-Lehrers Bohn für die Kinderklinik Annastift in Ludwigshafen. Es war die mittlerweile 22ste Aktion, bei der zahlreiche Klassen die Reste ihrer bei Lehrer Bohn geführten Kopierkassen am Schuljahresende für einen guten Zweck spendeten.
Bei der Spendenübergabe, in diesem Jahr wegen organisatorischer Probleme erstmals ohne beteiligte Schüler informierte Klinikleiter Dr. Merz darüber, dass die Kinderklinik Annastift auf solche Spenden angewiesen sei, wenn sie ihren hohen Qualitätsanspruch aufrechterhalten wolle. Die diesjährige Spende in Höhe von 500 Euro soll wie im letzten Jahr der Neonatologie und dort dem Projekt Baby-Watch zu Gute kommen.

Hier bekommen die Eltern die Möglichkeit, ihr Kind während der Zeit des Klinikaufenthaltes zusätzlich über das Internet von zu Hause anschauen zu können. Die dazu erforderliche Kamera ist über dem Bettchen des Kindes befestigt. Die durch Kenn- und Passwort geschützten Videoaufnahmen des Babys werden via Internet gesendet und können zu Hause oder auch bei den Großeltern, in Ruhe betrachtet werden. Natürlich ersetzt der Livestream nicht die Besuche der Eltern. Es hilft den Eltern aber, die Bindung zu ihrem Kind zu intensivieren. Auch der Abschied am Abend auf der Station fällt leichter, wenn ein Gute-Nacht-Gruß über das Internet möglich ist. Geschwistern und Großeltern wird so die Möglichkeit gegeben, das neue Familienmitglied schon vor der Entlassung näher kennen zu lernen.

Über ein verschlüsseltes Kenn- und Passwort können Angehörige des Frühchen Bilder abrufen, um ihren Nachwuchs schon vor der Entlassung aus der Klinik näher kennen lernen zu können. Außerdem verspricht man sich dadurch eine intensivere Bindung zum Neugeborenen. Und es genügt ein Blick in das Kinderbett, um sich vergewissern zu können: Unserem Baby geht es gut!

Das Foto zeigt Dr. Merz mit SK-Lehrer Bohn bei der Spendenübergabe auf Station Michael.

An der diesjährigen Aktion nahmen folgende Klassen teil:
FSME14b, AM12a, AM12b, AM13c, IM11x, IM12x, IM12y, IM13x, IM13y, IM14x, IM14y und KM11b.

Joachim Bohn