Trialog der Kulturen I

Die BBS Technik 1 wurde für die Teilnahme am Wettbewerb der Herbert-Quandt-Stiftung „Trialog der Kulturen“ nominiert. ‚Grenzgänger in einer globalen Welt’ – so erweiterte die Schule das Motto. Die durchgeführten Projekte werden  hier auf der Schulhomepage vorgestellt, die geplanten angekündigt.
Der Wettbewerb richtet sich an Schulen in Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz. Er „bietet Schülern und Lehrern die Möglichkeit, Verbindendes und Trennendes im Judentum, Christentum und Islam zu entdecken, Antworten dieser Religionen auf existentielle Fragen zu reflektieren und ihre interkulturelle Kompetenz zu erweitern – damit das Zusammenleben in der gemeinsamen Heimat des global village gelingt“, so formuliert es die Quandt-Stiftung.  Für die Teilnahme am Wettbewerb hat die Schule ein Startgeld in Höhe von 3.500,– Euro erhalten, mit dem die Projekte finanziert werden können. Für die Sieger im Wettbewerb, der im Sommer 2011 abgeschlossen sein wird, ist ein Preisgeld von 60.000 Euro ausgeschrieben.

 

Kontakt

Berufliches Gymnasium:
Annette Thullen
Tel. (0621) 504-4101
E-Mail annette.thullen@t1.bbslu.de