Schulseelsorge

Schulseelsorge an der BBS T1 Ludwigshafen

 

Schulseelsorge ist ein Dienst der Evangelischen Kirche der Pfalz an allen Menschen im Lebensraum Schule. Sie geschieht ehrenamtlich durch Pfarrer*innen im Gestellungsvertrag in Trägerschaft der Evangelischen Kirche der Pfalz. …hört sich kompliziert an…es sind einfach Pfarrer*innen, die als Lehrer*innen tätig sind und eine spezielle Beraterausbildung haben.

Schulseelsorge an der BBS T1 Ludwigshafen begleitet Auszubildende und Vollzeitschüler*innen in ihrem Lebensalltag und bietet Unterstützung zu einem gelingenden Leben an.

Schulseelsorge ist offen für alle – unabhängig von Nationalität, Religions- oder Konfessionszugehörigkeit.


Ansprechpartnerin und Ansprechpartner an unserer Schule:

Gernod Hussong
Pfarrer
Gernod.Hussong@t1.bbslu.de

Susanne Löhr-Funke
Pfarrerin
Susanne.Loehr-Funke@n.bbslu.de

Christoph Seitz
Pfarrer
Christoph.Seitz@t1.bbslu.de


Erreichbar:

Zu allen Zeiten über die E-Mail schulseelsorge@t1.bbslu.de oder die personalisierten E-Mail-Anschriften unter den Fotos. Bitte auf diesem Weg kurz mitteilen, um was es geht und Gesprächstermine vereinbaren. Natürlich können die Seelsorgerin und die Seelsorger auch direkt persönlich kontaktiert werden, zum Beispiel in den Pausen auf den Fluren

oder in der

Mittagspause in der BBS T1: Dienstags + Donnerstags ab 12.45 Uhr im Besprechungsraum 375 – einfach vorbeikommen, ohne Termin. Hier kann sofort über das gesprochen werden, was anliegt.

Was die Schulseelsorge anbietet:

Beratungsgespräche für Schülerinnen und Schüler im Vier – Augen – Gespräch

Das Leben kann schön sein, es kann hart sein, es kann Probleme und Krisen geben. Wir suchen Auswege und Lösungen – und erfahren, wir schaffen es nicht allein. Wir stoßen an unsere Grenzen oder drehen uns im Kreis. Jemand mit einem offenen Ohr, der/die aufmerksam zuhört, kann helfen, einen neuen Blick zu gewinnen und Lösungswege zu entdecken, beispielsweise bei

  • Problemen im Ausbildungsbetrieb
  • Beziehungsproblemen
  • Suchtproblemen
  • Suizidgefährdung
  • Trauerfall
  • Allgemeinen Lebensfragen
  • Religiösen Fragen und Zweifel

Wir Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorger unterliegen der seelsorgerlichen Schweigepflicht, d.h. was uns im seelsorgerlichen Gespräch anvertraut wird, bleibt bei uns. 

Wenn es gewünscht wird, kooperieren wir mit den Verbindungslehrkräften, den Beratungslehrkräften und der Schulsozialarbeit.

Kontakt

Fachschule, Berufsoberschule:
Heike Adowski
Tel. (0621) 504-4124
E-Mail heike.adowski@t1.bbslu.de

Berufsschule:
Cornelia Zinser
Tel. (0621) 504-4128
E-Mail cornelia.zinser@t1.bbslu.de

Monika Malthaner
Tel. (0621) 504-4128
E-Mail monika.malthaner@t1.bbslu.de

Berufliches Gymnasium:
Annette Thullen
Tel. (0621) 504-4101
E-Mail annette.thullen@t1.bbslu.de

Schülersekretariat Maxschule:
N.N.

Chefsekretariat:
Vorzimmer Schulleitung, Personal:
Sabine Jann
Tel. (0621) 504-4123
E-Mail sabine.jann@t1.bbslu.de