Neue Fortbildung im Bereich Automatisierungstechnik

Bereits seit mehreren Jahren findet an der BBS Technik 1 eine langfristig angelegte Fortbildungsreihe im Bereich Automatisierungstechnik statt.

Begonnen mit einem relativ kleinen Teilnehmerkreis, der in schwierigere Themen der SPS-Programmierung eingeführt wurde, hat sich die Veranstaltung inzwischen etablieren können. Das Publikum wurde breiter gefächert und größer, denn im Gegensatz zu herkömmlichen Lehrerfortbildungen ist sie auch für interessierte Teilnehmer aus Industrie und Handwerk offen und kann ohne Kosten besucht werden.

 

Herr Karst stellt eine Aufgabe vor.

 

Die Veranstaltungsreihe wird durch die „Stiftung Pfalzmetall“, die die Schirmherrschaft übernommen hat, großzügig organisatorisch und finanziell unterstützt. Dadurch war es möglich, mit Günter Wellenreuther eine echte Koryphäe auf dem Gebiet der Steuerungstechnik zu gewinnen, die nebenbei mit Herrn Karst – Organisator der Fortbildungsreihe – auch noch einen unserer Kollegen in die Dozententätigkeit einführte.

Das nächste Modul (Modul 0: Umstieg von Step7-classic auf das TIA-Portal) findet vom 5. – 7. November 2018 statt. Interessierte wenden sich bitte an den Organisator und Dozenten Oliver Karst unter oliver.karst@t1.bbslu.de. Lehrkräfte des Landes Rheinland-Pfalz können sich bei Ausschreibung direkt über das Online-Portal des Pädagogischen Landesinstituts anmelden.

Weitere Informationen über die Fortbildungsreihe finden Sie auf der Homepage der Stiftung Pfalzmetall.

 

Oliver Karst

Fotonachweis: Rolando da Sousa

Kontakt

Schülersekretariat Hauptgebäude:
Fachschule, Berufsoberschule:
Ursula Brauchler
Tel. (0621) 504-4124
E-Mail ursula.brauchler@t1.bbslu.de

Berufsschule:
Anja Petrantonakis
Tel. (0621) 504-4128
E-Mail anja.petrantonakis@t1.bbslu.de

Berufliches Gymnasium:
Annette Thullen
Tel. (0621) 504-4101
E-Mail annette.thullen@t1.bbslu.de

Schülersekretariat Maxschule:
Ursula Müller
Tel. (0621) 504-4104
E-Mail ursula.mueller@t1.bbslu.de

Chefsekretariat:
Vorzimmer Schulleitung, Personal:
Sabine Jann
Tel. (0621) 504-4123
E-Mail sabine.jann@t1.bbslu.de