Kooperationsprojekt zwischen der JOSEPH VÖGELE AG und der BBS Technik 1

Am Freitag, den 16.11.2018, konnte die BBS Technik 1 insgesamt 16 Lehrmittelplatten von den Auszubildenden der JOSEPH VÖGELE AG im zweiten Ausbildungsjahr in Empfang nehmen. Die sechs Auszubildenden, welche die Klasse IMC17B besuchen, haben die Fertigung der Platten in Absprache mit dem Ausbildungsteam Vögele weitestgehend selbstständig geplant, montiert und verkabelt.

So berichteten die angehenden Mechatroniker bei der Übergabe von der einzelnen Fertigungsschritten, wie beispielweise dem Druck der Platten, dem Fräsen durch moderne CNC-Maschinen sowie den anschließenden elektrischen Arbeiten, dem Verlöten der Anschlussbuchsen und dem Anschließen der Schraubklemmen.

Bestückt wurden die Lehrmittelplatten mit einer Kleinsteuerung, welche in der Ausbildung der angehenden Elektroniker/innen für Energie- und Gebäudetechnik ihren Einsatz finden wird. Der Unterricht kann nun stärker handlungs- und praxisorientiert erfolgen, was die Unterrichtsqualität und den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler noch weiter verbessert.

Daher geht ein großes Dankeschön an das Ausbildungsteam Vögele und die angehenden Mechatroniker im zweiten Ausbildungsjahr der JOSEPH VÖGELE AG für die gute Kooperation und wertvolle Unterstützung.

Kontakt

Schülersekretariat Hauptgebäude:
Fachschule, Berufsoberschule:
Ursula Brauchler
Tel. (0621) 504-4124
E-Mail ursula.brauchler@t1.bbslu.de

Berufsschule:
Anja Petrantonakis
Tel. (0621) 504-4128
E-Mail anja.petrantonakis@t1.bbslu.de

Berufliches Gymnasium:
Annette Thullen
Tel. (0621) 504-4101
E-Mail annette.thullen@t1.bbslu.de

Schülersekretariat Maxschule:
Ursula Müller
Tel. (0621) 504-4104
E-Mail ursula.mueller@t1.bbslu.de

Chefsekretariat:
Vorzimmer Schulleitung, Personal:
Sabine Jann
Tel. (0621) 504-4123
E-Mail sabine.jann@t1.bbslu.de