Am Dienstag, 11.11. 2014 fand zum ersten Mal der Studien- und Berufsinformationstag an der BBS Technik 1 statt. Bereits in der Vergangenheit gab es immer wieder einzelne, über das Schuljahr verteilte Vorträge zu Themen der Studien- und Berufsorientierung. Dieses Jahr hat das Schullaufbahnberatungsteam entschieden, neue Wege zu gehen und einen zentralen Informationstag zu gestalten.

Für diesen Tag konnten sie viele Referentinnen und Referenten aus ganz unterschiedlichen Bereichen gewinnen: Hochschulen und Universitäten aus der Region hatten Vertreterinnen und Vertreter geschickt, die das Profil, Zugangsvoraussetzungen und Studiengänge ihrer Einrichtungen erläuterten. Einzelne Betriebe stellten Ausbildungsprogramme und die Vorteile eines dualen Studiums dar und auch Informationen zu Stipendien und Förderprogrammen sowie zur Studienplatzbewerbung wurden vermittelt. Ehemalige Schülerinnen und Schüler unserer Schule berichteten von ihrem Weg in das Studium und standen den Schülerinnen und Schülern auf Augenhöhe als Auskunftspartner zur Verfügung. Es wurden 31 Vorträge zur Studien- und Berufswahlorientierung angeboten.

Beteiligt am Studien- und Berufsinformationstag waren die Jahrgangsstufen 12 und 13 des technischen Gymnasiums sowie die Schülerinnen und Schüler der Berufsoberschule I und II, die das Angebot interessiert und positiv angenommen haben, da sie einerseits konkrete Fragen zu ihren Zukunftsplänen im direkten Gespräch klären konnten und andererseits viele neue Impulse erhielten.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13, die bereits wissen, was sie studieren werden bzw. den Ausbildungsvertrag (so gut wie) in der Tasche haben, hatten sich im Vorfeld bereit erklärt, für das leibliche Wohl zu sorgen und haben einen Kuchen- und Waffelverkauf organisiert, der großen Anklang fand und gleichzeitig die Abi-Kasse aufbesserte.