Project Description

Am Mittwoch, 25.10.2017 fand zum vierten Mal der Studien- und Berufsinformationstag an der BBS Technik 1 statt. Schülerinnen und Schüler des Technischen Gymnasiums sowie der Berufsoberschule 1 und 2 nahmen am diesjährigen Informationstag teil. Das Angebot war vielfältig und wurde von den Teilnehmenden gut angenommen.

Unternehmen, Hochschulen und Universitäten der Region stellten Referentinnen und Referenten, die in 50minütigen Vorträgen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten präsentierten. Im Anschluss an jeden Vortrag konnten die Schülerinnen und Schüler konkrete und auf ihre eigene berufliche Zukunft gerichtete Fragen stellen und sich mit den Experten austauschen. Dabei ging es um Ausbildungs- und Studienplatzbewerbung und auch um das duale Studium, ein Thema, das bei den Schülerinnen und Schülern von besonderem Interesse ist. Auch ein paar ehemalige Schüler unserer Schule berichteten über ihre ersten Schritte und Erfahrungen im Studium.

Das gesamte Team der Schullaufbahnberatung hofft den Schülerinnen und Schülern einige Wege aufgezeigt zu haben, die sie nach ihrer Schulzeit beschreiten können und wünschen ihnen viel Erfolg bei der Erkundung ihrer beruflichen Perspektiven.

IMG_3230_720    IMG_3328_720