Project Description

Die BBS Technik 1 Ludwigshafen konnte im Herbst 2015 bereits zum dritten mal eine großangelegte Fortbildung im Bereich Automatisierungstechnik anbieten.

Landesweite Lehrerfortbildung SPS dritte Runde - BBS Technik 1 LudwigshafenOrganisator Oliver Karst konnte dafür erneut mit dem Dozenten Günter Wellenreuther eine absolute Koryphäe auf diesem Gebiet gewinnen. Er führte die Teilnehmer auf gewohnt hohem Niveau in die höheren Weihen der SPS-Programmierung ein, denn fachlich stand dieses mal die Analogwertverarbeitung in der Regelungstechnik auf dem Programm – ein Thema, das über die üblichen Grundlagen deutlich hinausgeht. Das Besondere an dieser Veranstaltungsreihe ist, dass neben Lehrern aus ganz Rheinland-Pfalz auch Vertreter der regionalen Industrie- und Handwerksbetriebe freien Zugang haben. Somit ergab sich nebenbei immer wieder die Möglichkeit, im gegenseitigen Austausch über den schulischen Tellerrand hinauszublicken.

Ein besonderer Dank geht an die Stiftung Pfalzmetall, unter deren Schirmherrschaft die gesamte Reihe läuft. Ohne ihre großzügige Unterstützung wäre es nicht möglich, diese Fortbildungsreihe zu etablieren.

Die nächste Veranstaltung wird das „Modul 0“ sein und sich ausschließlich mit der Programmierumgebung TIA-Portal beschäftigen. Interessierte wenden sich bitte an den Organisator und Dozenten Herrn Oliver Karst. Lehrkräfte können sich direkt unter der PL-Veranstaltungs-Nr.: 161430102 anmelden.