Projekt Beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler der BOS 1 und BOS 2 nahmen an dem Projekt „Das wird man wohl noch sagen dürfen…“ – Von neuen rechten Tendenzen in der Mitte der Gesellschaft im Europahaus Marienberg teil. Thematisch reichte die Bandbreite vom Rechtsdruck in Europa über die sozialen, kulturellen und politischen Konsequenzen der Flüchtlingskrise bis hin zu Alltagsrassismus und der Ideologie der Neuen Rechten.
Die jungen Erwachsenen haben in Drama Games (Simulationen) aktuelle Situationen reflektiert und analysiert. In kleinen Gruppen haben die Schülerinnen und Schüler zu verschiedenen Themen und Begriffen im Internet recherchiert und ihre Ergebnisse in unterschiedlicher digitaler Gestaltung (Powtoon, Adope Slate und Prezi …) präsentiert.
Besonderes Interesse fanden auch der Fachvortrag eines Mitarbeiters des BND sowie der anschließende  Austausch.
Im Feedback der Teilnehmer/innen wurde unter anderem geschätzt, dass auf alle Meinungen eingegangen wurde und die Diskussionen im Plenum den Horizont erweitert und die Meinungsbildung erleichtert habe. Insgesamt wurde die mediale Ausstattung, das entspannte Arbeiten ohne Zeitdruck sowie die Vermittlung von unterschiedlichen visuellen Darstellungsmöglichkeiten positiv erwähnt.