Projekt Beschreibung

Am Dienstag, 10.11.2015 fand zum zweiten Mal der Studien- und Berufsinformationstag an der BBS Technik 1 statt. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12, interessierte 13er sowie die der Berufsoberschule 1 und 2 unserer Schule nahmen am diesjährigen Informationstag teil. Das Angebot wurde interessiert und sehr positiv seitens aller Beteiligten aufgenommen.
Unternehmen, Hochschulen und Universitäten der Region stellten Referentinnen und Referenten, die in kurzen Vorträgen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten präsentierten. Im Anschluss an jeden Vortrag konnten die Schülerinnen und Schüler konkrete und auf ihre eigene berufliche Zukunft gerichtete Fragen stellen und sich mit den Experten austauschen. Dabei ging es auch um mögliche Stipendien, die Studienplatzbewerbung und das duale Studium, ein Thema, das bei den Schülerinnen und Schülern von besonderer Bedeutung ist.
Die Berichte von ein paar ehemaligen Schülern unserer Schule über ihren Weg ins (duale) Studium wurden ebenfalls mit hohem Interesse verfolgt.
Einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13, die schon letztes Jahr am Informationstag teilgenommen hatten, verkauften an zwei Ständen Kuchen und Waffeln, um die Kasse für die Abiturfeier am Ende des Schuljahres zu füllen.

IMG_6223_720
Das gesamte Team der Schullaufbahnberatung hofft den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Möglichkeiten, die ihnen nach ihrer Schulzeit zur Verfügung stehen, gezeigt zu haben und wünschen ihnen viel  Erfolg bei der Erkundung ihrer beruflichen Perspektiven